blank info

Video for Human Rights – Oren Yakobovich und “Shooting Back”

Vergangenen Mittwoch durfte ich am Filmabend des Kunstprojektes “Die Expedition”, organisiert von der Berliner Künstlergruppe “Raumlabor Berlin“, den israelischen Filmemacher Oren Yakobovich interviewen.

Oren ist kein gewöhnlicher Filmemacher. Er ist Director of Video bei B’tselem, einer israelischen Human Rights Watch Organisation. Sein Projekt “Shooting Back” brachte ihm sehr hohe internationale Anerkennung. “Shooting Back” ist ein Projekt zur Eindämmung der Gewalt gegen die Zivilgesellsschaft. Oren verteilte 100 Videokameras im Gaza-Streifen und in der West Bank an Palistinänser, damit diese israelische Vergehen gegen geltende Menschenrechte filmisch festhalten können. Mittlerweile konnte er durchsetzen, dass diese Bilder als Beweismaterial vor Gericht akzeptiert werden. Er erweiterte das Projekt mittlerweile auf Zimbabwe und den Kongo, weitere Konfliktherde sollen folgen. Für mich ein ganz klares Zeichen, mit wie wenig Mitteln man sehr viel bewegen kann.

Das Interview dazu:

Um einen Einblick zu bekommen, welche Bilder bei diesem Projekt zu Tage kamen, findest du Original Footage auf der Seite von B’tselem.

Gefallen? Dann teil den Artikel doch mit deinen Freunden!
  • Print this article!
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • Ping.fm

Ich freue mich über Deinen Kommentar!